Die Weita AG wurde 1989 gegründet und stand über 20 Jahre unter der Leitung der Familie Huber. Seit 2010 gehört Weita zu 100 Prozent zu der international tätigen Bunzl plc. Mit rund 180 Mitarbeitenden hat das Unternehmen seinen Hauptsitz in Aesch (BL). An diesem Standort sind das Management der Weita Gruppe sowie Marketing, Einkauf, Informatik, Finanzen, Personal und der Verkaufsinnendienst domiziliert. Darüber hinaus verfügt Weita über ein modernes Logistikzentrum, über einen Showroom sowie ein Reinigungszentrum in Möhlin (AG) und Donneloye (VD).
Bunzl plc. ist eine stark expandierende, weltweit tätige Firmengruppe mit Hauptsitz in London. Im Jahr 2018 erwirtschaftete sie, vertreten auf vier Kontinenten, mit ihren über 19’000 Mitarbeitenden einen Umsatz von 9 Milliarden Pfund.
Die Unternehmensgruppe liefert weltweit ein breites Sortiment an Non-Food-Verbrauchsmaterialien für den täglichen Bedarf. Der Kundenfokus liegt dabei auf den Themen Gastronomie, Reinigung und Hygiene, Arbeitsschutz und -sicherheit, Medizin und Retail.
Um mehr zu erfahren: www.bunzl.eu
Wir glauben dass die Förderung von Eigenverantwortung auf allen Ebenen die Organisation stärkt.
Bei BUNZL Schweiz glauben wir an einen modernen Führungsstil. Wir wollen Eigenverantwortung auf allen Ebenen fördern. In unserem Category und Sustainability Management fördern wir die Transparenz. „Unser Chef ist unser Coach“. Unsere Teams arbeiten mit dem Kanban Board, um mit maximaler Transparenz zu zeigen, welche Projekte in Bearbeitung sind, wo Fortschritte gemacht werden, und was priorisiert wird. Transparenz ist für uns ein wesentlicher Aspekt einer guten Unternehmenskultur. Wir wollen ein Vorbild und Vorreiter für alle Abteilungen sein.
Wir glauben an unsere Nachhaltigkeitsstrategie.
Bei BUNZL Schweiz umfasst die Nachhaltigkeitsstrategie eine Reihe von priorisierten Massnahmen. Sie bietet einen vereinbarten Rahmen, um Investitionen zu planen und die Leistung zu steigern sowie interne und externe Stakeholder einzubinden. Eine gute Strategie beinhaltet nicht nur die Festlegung von Prioritäten, sondern auch die Entscheidung, sich wirklich auf bestimmte Themen zu konzentrieren. Ein Schwerpunkt für unser Sustainability-und Category Management ist die Zusammenarbeit mit engagierten Lieferanten in den Bereichen Food Service, Safety und Hygiene, Cleaning, PSA, Guest Supply (Hotels) und Healthcare, um innovative nachhaltige Lösungen für unsere Kunden zu finden.
Wir glauben an unsere Unternehmenswerte.
Für uns sind alle Mitarbeiter wichtige Teile des großen Ganzen. Wir verfolgen unsere Ziele mit Leidenschaft und Siegeswillen. Nach unserem Grundsatz „simplify work“ stellen wir das Wohl unserer Kunden in den Mittelpunkt unseres Handelns. Wir handeln stets mutig und übernehmen Verantwortung. Dabei hören wir unseren Kunden genau zu und erleichtern ihnen jeden Tag mit massgeschneiderten Lösungen die Arbeit.
Wir glauben an die Hebelwirkung des Einkaufs in Bezug auf Nachhaltigkeit.
Da wir bei BUNZL führender Distributor und nicht Hersteller sind, gibt es unsererseits keine Bindung an bestimmte Materialien oder Produkte. Dadurch können wir einen positiven Einfluss auf die gesamte Lieferkette ausüben, da wir einen objektiven Überblick über die besten Nachhaltigkeitslösungen und Lieferanten für unsere Kunden haben. Um umwelt- und ressourcenschonender zu arbeiten und einzukaufen, ist es wichtig, sich einen Überblick über den aktuellen Einkaufsprozess zu machen. Strukturen und Akteure müssen erfasst und überprüft werden. So können soziale und ökologische Risiken, Länder- und Branchenrisiken identifiziert werden. Wir honorieren das Committment, CO2-Emissionen oder andere Schadstoffe kontinuierlich zu reduzieren und das Bestreben Kreisläufe zu schliessen. Erst durch Transparenz und kontinuierliche Verbesserung kann Nachhaltigkeit langfristig im Einkauf erzielt werden.